For the first impression there is no second chance. This is what we know not only clever sales psychologists, we know from our own experience. And this applies not only to people, but also to houses and apartments. Here too, the first few minutes decide whether a buyer is seriously interested in the property or not.

Another fact: almost 80% of all people lack the imagination to imagine an unfurnished room with furniture or a furnished room with their own furniture.

The solution is – Home Staging
In the 1960s, American actors began to make their selling properties for set designers to be the best. Since the 1970s, homestaging has become an integral part of the successful marketing of real estate in the US. In the 1980s, staging sales real estate first captured the British market and continues to be used there with great success.

In the 1990s, Scandinavia also discovered homesting. Currently about 70% of all houses in Stockholm are “staged”. Since 2006, homesting has also established itself in Germany, and more and more house sellers and brokers can profit from the advantages.

Residential properties are so neutralized that it is easier for the potential buyer to visualize his own individual ideas. Unwanted real estate is staged in such a way that the prospective customer feels directly addressed.

Advantages:

  • The period for selling your property can be reduced by up to 80%
  • Homesting can be partially 10% -15% higher purchase prices!
  • Renovation costs are lower (as renovation work is already carried out depending on the home staging package)
  • Professional and appealing images for marketing your property
  • Home Staging gives the prospect the impression of a new property

Cons:

  • The cost of a professional home staging can be up to 3% of the sales price, depending on the complexity and size of the object.
  • Your own bond to the property will be partially increased again

Homestaging – Der Trend aus den USA

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Das sagen uns nicht nur clevere Verkaufspsychologen, das wissen wir aus eigener Erfahrung. Und dies gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Häuser und Wohnungen. Auch hier entscheiden die ersten Minuten darüber, ob sich ein Käufer ernsthaft für die Immobilie interessiert oder nicht. Homestaging kann dabei helfen.

Eine weitere Tatsache: Fast 80% aller Menschen fehlt es an Phantasie, sich einen unmöblierten Raum mit Möbeln oder einen möblierten Raum mit den eigenen Möbeln vorzustellen.

Die Lösung ist – Home Staging

Amerikanische Schauspieler begannen bereits in den 60er Jahren damit, ihre zum Verkauf stehenden Immobilien von Set-Designern optimal herrichten zu lassen. Seit den 70er Jahren ist homestaging in den USA fester Bestandteil der erfolgreichen Vermarktung von Immobilien. In den 80er Jahren eroberte das Inszenieren von Verkaufsimmobilien zunächst den britischen Markt und wird dort weiterhin mit großem Erfolg eingesetzt.

In den 90er Jahren entdeckte auch Skandinavien das homestaging. Aktuell werden ca. 70% aller in Stockholm angebotenen Häuser „gestaged“. Seit 2006 hat sich auch in Deutschland homestaging etabliert, und so können auch hier immer mehr Hausverkäufer und Makler von den Vorteilen profitieren.

Bewohnte Immobilien werden so neutralisiert, dass es dem potenziellen Käufer leichter fällt, seine eigenen, individuellen Ideen zu visualisieren. Unbewohnte Immobilien werden so inszeniert, dass sich der Interessent unmittelbar angesprochen fühlt.

Vorteile:

  • Der Zeitraum für den Verkauf Ihrer Immobilie kann sich um bis zu 80% reduzieren
  • Durch Homestaging können teilweise 10%-15% höhere Kaufpreise erzielt werden!
  • Renovierungskosten fallen geringer aus (da je nach Home Staging Paket bereits Renovierungsarbeiten durchgeführt werden )
  • Professionelle und ansprechende Bilder für die Vermarktung Ihrer Immobilie
  • Home Staging suggeriert dem Interessenten den Eindruck einer neuwertigen Immobilie

Nachteile:

  • Die Kosten für ein professionelles Home Staging können, je nach Aufwand und Größe des Objektes,  bis zu 3% des Verkaufpreises betragen
  • Die eigene Bindung zur Immobilie wird teilweise wieder deutlich gesteigert