Real estate purchase – The buyer’s obligations

As the legal and financial consequences of a property purchase contract are often very far-reaching, a real estate purchase contract is mandatory for the participation of a notary.
Accordingly, according to § 311b BGB (German Civil Code), only those property purchase agreements legally validated by a notary are legally effective according to the legal protection purpose.
Once an effective purchase agreement has been concluded on a property, that is, a land, a house or a flat, there are numerous obligations for the purchaser of the property.

– Accept the property
– Risk
– Payment of the purchase price
– Right to rescind the purchase of building plots
– Right to protect the seller against the buyer

Takeover of the property

Within the framework of the real estate purchase agreement, the so-called “termination” is declared. The hiring is simply the explanation of both parties, that is, from buyer and seller, that the property should pass to the property.
The ownership transfer is then carried out by the property conversion of the corresponding land register to the name of the buyer in the land register.
With the transfer of the land in the land register to the name of the acquirer, this has become the property owner.

Risk

The risk bearing, that is to say the risks and burdens connected with a thing, is in principle the owner of a property.
In the case of a property purchase agreement, several weeks may pass between the conclusion of the notarial purchase contract and the transfer of the property in the land register.
In accordance with § 446 para. 1 BGB (Civil Code), the conclusion of the purchase agreement leads to the fact that the purchaser of a thing already assumes the risk of the accidental loss of the property by handing over the object, irrespective of whether the change of ownership in the land register has already taken place or not.
If, prior to the transfer of ownership in the land register, the purchaser handed over the real estate to the buyer by handing over the keys, the purchaser is the owner of the property at that time and therefore bears the risk of a possible deterioration or loss of the property.
Owners can be obtained by realizing the real estate over the property, for example the possibility to enter the property with a key.
On the other hand, ownership, as mentioned, will only be transferred to the buyer when the acquirer has been registered as owner in the land register.

Payment of purchase price

By concluding the notarial purchase agreement, the purchaser of a property is first obliged to pay the agreed purchase price to the seller.
The obligation to pay the purchase price also includes payment of the associated land purchase tax and other costs (notarial charges, land register costs, possibly brokerage costs, etc.), which are usually borne by the buyer (§ 448 Paragraph 2 BGB).
In this context, it is particularly important that, after the conclusion of the notarial purchase agreement, there is no longer any possibility for the buyer to withdraw from the signed contract and the commitments entered into.
The notarial purchase contract is binding and obliges the purchaser to take over the sold property, including all debts and tax obligations, as well as to pay the purchase price, irrespective of whether the buyer has actually received the necessary financing for the acquisition.
Therefore, you should consider the conclusion of a real estate purchase agreement well in advance.
The purchaser can, however, withhold a portion of the purchase price, if, for example, if a newly established property has been acquired pursuant to § 320 BGB, if some of the contractually agreed construction work has not yet been carried out or has been deficiently executed.
Payment of the purchase price is generally carried out via the bank financing the acquisition.
The cash flow may also be settled via a trust account of the notary involved in the sale.
This has the advantage that, in this way, it is possible for the seller to ensure that the buyer can already pay the agreed purchase price before the contract is signed and that the buyer can assume on the other hand that the purchase price after the completion of the transfer formalities, such as in particular the cancellation of any existing basic liabilities and mortgages, is safely passed on to the seller.
The maturity of the purchase price is usually made conditional on the notification of the notary about the registration of the notice of cancellation on the forthcoming transfer of ownership and the cancellation of unpaid debts or the transfer of the deferrals from the security holder concerned.
However, it is also possible to agree on the direct payment of the purchase price between the parties, ie without the intermediary of the notary.

Right to rescind the acquisition of land

If a building site is acquired, it is reasonable to link the final binding to the building permit and to grant the buyer a right of rescission under the notarial purchase contract, provided that a required building permit is not yet available by a certain point in time.
However, such a right of rescission exists only if it has also been expressly agreed between the parties in the purchase contract.

Legal protection of the seller against the buyer

It is customary for the purchaser to submit to the immediate enforcement of all his assets, with regard to the obligations which lie with him.
Such a submission will normally be demanded by the buyer to ensure that the purchase price is actually paid to him.
On the basis of an enforceable copy of the purchase contract certificate, the seller can then initiate the execution of a court proceeding directly from the notarial deed without the necessity of initiating a court procedure (§ 794 para. 1 no. 5 ZPO).
If the buyer does not fulfill his obligation to accept the purchased item as well as the payment of the purchase price, the seller is entitled to withdraw from the purchase contract.
Quelle: www.recht-finanzen.de

Immobilienkauf – Die Pflichten des Käufers

Da die rechtlichen und finanziellen Konsequenzen eines Immobilienkaufvertrages oft sehr weitreichend sind, ist ein Immobilienkaufvertrag zwingend an die Mitwirkung eines Notars gebunden.
Dem gesetzlichen Schutzzweck entsprechend sind daher gemäß § 311b BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) nur solche Immobilienkaufverträge rechtlich wirksam, die von einem Notar beurkundet worden sind.
Ist einmal ein wirksamer Kaufvertrag über eine Immobilie, also ein Grundstück, ein Hausgrundstück oder eine Wohnung, abgeschlossen worden, so ergeben sich hieraus zahlreiche Pflichten für den Käufer der Immobilie.

-Übernahme der Immobilie
-Gefahrtragung
-Zahlung des Kaufpreises
-Rücktrittrecht beim Erwerb von Baugrundstücken
-Rechtsschutzmöglichkeiten des Verkäufers gegen den Käufer

Übernahme der Immobilie

Im Rahmen des Immobilienkaufvertrages wird die sogenannte „Auflassung“ erklärt. Die Auflassung ist schlicht die Erklärung beider Parteien, also von Käufer und Verkäufer, dass das Eigentum an der Immobilie übergehen soll.
Die Eigentumsübertragung wird hiernach durch die Eigentumsumschreibung des entsprechenden Grundbuchblatts auf den Namen des Käufers im Grundbuch vollzogen.
Mit der Übertragung des Grundstücks im Grundbuch auf den Namen des Erwerbers ist dieser nach außen hin Eigentümer geworden.

Gefahrtragung

Die Gefahrtragung, das heißt die Risiken und Lasten, die sich mit einer Sache verbinden, obliegt grundsätzlich dem Eigentümer einer Immobilie.
Im Falle eines Immobilienkaufvertrages können zwischen dem Abschluss des notariellen Kaufvertrages und der eigentumsrechtlichen Übertragung der Immobilie im Grundbuch mehrere Wochen vergehen.
Der Abschluss des Kaufvertrages führt gemäß § 446 Absatz 1 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) dazu, dass der Käufer einer Sache bereits mit der Übergabe der Sache die Gefahr für den zufälligen Untergang der Sache übernimmt, und zwar ungeachtet dessen, ob der Eigentumswechsel im Grundbuch bereits vollzogen worden ist oder nicht.
Wurde dem Käufer bereits vor der Eigentumsumschreibung im Grundbuch, beispielsweise beim Abschluss des notariellen Kaufvertrages, durch die Aushändigung der Schlüssel die reale Sachherrschaft übergeben, ist der Käufer mit diesem Zeitpunkt Besitzer der Immobilie geworden und trägt daher auch die Gefahr für eine etwaige Verschlechterung oder den Untergang der Immobilie.
Besitzer wird man schon dadurch, dass man die tatsächliche Sachherrschaft über die Immobilie erlangt, also beispielsweise die Möglichkeit, mit einem Schlüssel die Immobilie zu betreten.
Das Eigentum hingegen geht, wie erwähnt, erst dann auf den Käufer über, wenn der Erwerber im Grundbuch als Eigentümer eingetragen wurde.

Zahlung des Kaufpreises

Mit dem Abschluss des notariellen Kaufvertrages ist der Käufer einer Immobilie zunächst verpflichtet, den vereinbarten Kaufpreis an den Verkäufer zu zahlen.
Die Verpflichtung zur Kaufpreiszahlung umfasst hierbei auch die Zahlung der damit verbundenen Grunderwerbsteuer und weiteren Kosten (Notarkosten, Grundbuchkosten, evtl. Maklerkosten etc.), die in der Regel durch den Käufer zu tragen sind (§ 448 Absatz 2 BGB).
Bedeutend ist in diesem Zusammenhang insbesondere, dass für den Käufer nach dem Abschluss des notariellen Kaufvertrages grundsätzlich keine Möglichkeit mehr besteht, von dem unterzeichneten Vertrag und den eingegangenen Verpflichtungen zurückzutreten.
Der notarielle Kaufvertrag ist bindend und verpflichtet den Käufer zur Übernahme der verkauften Immobilie nebst aller Belastungen und steuerlichen Pflichten, sowie zur Zahlung des Kaufpreises, ungeachtet dessen, ob der Käufer beispielsweise die für den Erwerb erforderliche Finanzierung auch tatsächlich erhalten hat.
Deswegen sollte man sich den Abschluss eines Immobilienkaufvertrages vorab gut überlegen.
Der Käufer kann aber beispielsweise im Falle des Erwerbs einer neu errichteten Eigentumswohnung gemäß § 320 BGB dann einen Teil des Kaufpreises einbehalten, wenn ein Teil der vertraglich vereinbarten Bauleistungen noch nicht oder aber mangelhaft ausgeführt worden ist.
Die Zahlung des Kaufpreises wird in der Regel über das den Erwerb finanzierende Bankinstitut abgewickelt.
Hierbei kann der Zahlungsfluss auch über ein Treuhandkonto des mit der Veräußerung befassten Notars abgewickelt werden.
Dies hat den Vorteil, dass für den Verkäufer auf diese Weise bereits vor der Vertragsunterzeichnung sichergestellt werden kann, dass der Käufer den vereinbarten Kaufpreis aufbringen kann und dass der Käufer auf der anderen Seite davon ausgehen kann, dass der Kaufpreis nach dem Abschluss der Übertragungsformalitäten, wie insbesondere der Löschung etwaiger bestehender Grundschulden und Hypotheken, sicher an den Verkäufer weitergeleitet wird.
Die Fälligkeit des Kaufpreises wird in der Regel von der Mitteilung des Notars über die Eintragung der Auflassungsvormerkung über die anstehende Eigentumsübertragung und der Löschung nicht übernommener Belastungen beziehungsweise von der Übergabe der betreffenden Löschungsbewilligungen des Sicherungsberechtigten abhängig gemacht.
Möglich ist jedoch auch die Vereinbarung der direkten Zahlung des Kaufpreises zwischen den Parteien, also ohne die Zwischenschaltung des Notars.

Rücktrittrecht beim Erwerb von Baugrundstücken

Wird ein Baugrundstück erworben, ist es sinnvoll, die endgültige Bindung an das Vorliegen der Baugenehmigung zu knüpfen und dem Käufer im Rahmen des notariellen Kaufvertrags beispielsweise ein Rücktrittsrecht zu gewähren, sofern eine erforderliche Baugenehmigung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch nicht vorliegt.
Ein solches Rücktrittrecht besteht aber nur dann, wenn es auch zwischen den Parteien ausdrücklich so im Kaufvertrag vereinbart wurde.

Rechtsschutzmöglichkeiten des Verkäufers gegen den Käufer

Es ist üblich, dass sich der Käufer im Hinblick auf die ihm obliegenden Verpflichtungen der sofortigen Zwangsvollstreckung in sein gesamtes Vermögen unterwirft.
Eine solche Unterwerfung wird der Verkäufer in der Regel vom Käufer verlangen, um sicherzustellen, dass ihm der Kaufpreis auch tatsächlich bezahlt wird.
Auf der Grundlage einer vollstreckbaren Ausfertigung der Kaufvertragsurkunde kann der Verkäufer dann direkt aus der notariellen Urkunde Zwangsvollstreckungsmaßnahmen gegen den Käufer einleiten, ohne dass hierzu vorab die Einleitung eines Gerichtsverfahrens erforderlich wäre (§ 794 Absatz 1 Nr. 5 ZPO).
Kommt der Käufer seiner Verpflichtung zur Abnahme des gekauften Gegenstands sowie der Zahlung des Kaufpreises nicht nach, besteht für den Verkäufer die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Quelle: www.recht-finanzen.de