Cancellation with credit card payment

Although many millions of consumers today use a credit card, many consumers still have some concerns about the security of a credit card. For example, what can happen if the credit card is stolen or if it is misused in some other way? In general, the credit card payment method has become a relatively secure payment method. A few years ago, for example, it was still the case that credit card payments were considered “irreversible” by a merchant. This is no longer the case today. The cardholder has the right to cancel an unauthorised credit card payment by reversing the transaction.

The 8 weeks deadline

It is therefore possible to reverse or cancel a credit card payment. But only for one reason: due to an objection by the credit card owner due to unauthorized debiting. For example, the bank cannot usually return the payment due to a lack of funds in the account, as is the case with “normal” direct debit. The chargeback of a direct debit due to a credit card payment is known as “chargeback”. The cardholder has a certain period of time from the debit to the account to initiate the chargeback. This period is set by law at 8 weeks. The possibility of a charge-back ensures that the customer will not suffer any damage in the event of unauthorised payments with his credit card, even with credit card payments. By the way, this option only exists for cashless payments. If, for example, the credit card has been stolen and the “perpetrators” have also obtained the PIN and are withdrawing cash at an ATM, these debits cannot be returned. Even if the debit is made as a direct debit, as in the case of cashless payments.

Damage limitation

In such cases, however, the customer is only liable for the damage with a manageable own contribution. The reason for the reversal of a debit entry due to a credit card payment is not always theft or obvious misuse. For example, there is certainly more often the situation that you pay something on the Internet with the credit card and the merchant then can not deliver the ordered goods in a reasonable time. Here, too, the chargeback of the payment already made by credit card can be arranged. If, by the way, there is a deliberately abusive debit, you should also immediately report the charge back to the police. Credit card fraud has become a relatively serious crime in Germany and must be punished in any case.

How to cancel a credit card payment

Credit cards are also considered to be a secure means of payment because unjustifiably debited amounts can be cancelled quite easily. Illegal debits do not only include transfers that you have not initiated yourself. You can also have amounts that have been booked twice or amounts that are too high charged back.

  • If you cannot trace a card payment, you should act promptly. The legal deadline for a chargeback is eight weeks.
  • After that, cancellation is only possible on a goodwill basis of the card provider. You will then no longer have a legal claim to this.
  • You should check your credit card statement regularly to ensure that the deadline does not expire. This is the only way to detect illegal debits in good time.
  • If you wish to cancel a debit, please contact your credit card provider. The easiest way is to pick up the phone, but e-mail is also an option.
    In both cases, your employees will send you a special form that you must fill out.
  • Some credit card providers also offer online banking access. If this is the case, you can also cancel a booking online.
  • If you are not sure whether someone has misused your credit card, you should consider blocking it.

Stornierung bei Kreditkartenzahlung

Auch wenn viele Millionen Verbraucher heutzutage eine Kreditkarte nutzen, so gibt es dennoch auch von vielen Verbrauchern einige Bedenken bezüglich der Sicherheit einer Kreditkarte. Was kann zum Beispiel passieren wenn die Kreditkarte gestohlen wird oder wenn eine missbräuchliche Verwendung auf andere Art und Weise stattfinden sollte? Im Allgemeinen ist die Zahlungsart Kreditkarte inzwischen eine relativ sichere Zahlungsmethode. Vor einigen Jahren war es zum Beispiel noch der Fall, dass Zahlungen mittels der Kreditkarte bei einem Händler als „nicht rückgängig zu machen“ galten. Das ist heutzutage nicht mehr so. Der Karteninhaber hat sehr wohl das Recht, dass er eine unberechtigte Kreditkartenzahlung durch Rückbuchung wieder stornieren kann.

Die 8 Wochen Frist

Die Rückbuchung bzw. das Stornieren einer Kreditkartenzahlung ist also durchaus möglich. Allerdings nur aus einem Grund: Aufgrund von Widerspruch durch den Kreditkarteninhaber wegen unberechtigter Abbuchung. Die Bank kann die Zahlung zum Beispiel mangels Deckung des Kontos in der Regel nicht zurückgeben, wie es beim „normalen“ Lastschrifteinzug der Fall ist. Die Rückbuchung einer Lastschrift aufgrund von einer Kreditkartenzahlung wird in der Fachsprache übrigens als „Chargeback“ bezeichnet. Der Karteninhaber hat für die Veranlassung der Rückbuchung einen bestimmten Zeitraum ab der Belastung auf dem Konto zur Verfügung. Diese Frist wurde gesetzlich auf 8 wochen festgelegt. Durch die Möglichkeit der Rücklastschrift ist auch bei Kreditkartenzahlungen gewährleistet, dass der Kunde bei unberechtigten Zahlungen mit seiner Kreditkarte keinen Schaden hat. Diese Möglichkeit der Rücklastschrift besteht übrigens nur bei erfolgten bargeldlosen Zahlungen. Wurde die Kreditkarte beispielsweise gestohlen und die „Täter“ sind zudem an die Geheimzahl gelangt und tätigen Bargeldabhebungen am Geldautomaten, so können diese Abbuchungen nicht zurückgegeben werden. Auch wenn die Abbuchung als solche wie bei der bargeldlosen Zahlung als Lastschrift erfolgt.

Schadensbegrenzung

Allerdings haftet der Kunde in solchen Fällen nur mit einem überschaubaren Eigenanteil für den Schaden. Als Grund für die Rückbuchung einer Lastschrift aufgrund einer Kreditkartenzahlung muss aber nicht immer ein Diebstahl oder offensichtlicher Missbrauch vorhanden sein. Es gibt zum Beispiel sicherlich öfter die Situation, dass man etwas im Internet mit der Kreditkarte bezahlt und der Händler die bestellte Ware dann nicht in einer angemessenen Zeit liefern kann. Auch hier kann die Rückbuchung der bereits erfolgten Zahlung mittels Kreditkarte veranlasst werden. Sollte übrigens eine vorsätzlich missbräuchliche Abbuchung vorhanden sein, sollte man neben der Rückbuchung auch sofort eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Kreditkartenbetrug ist inzwischen in Deutschland eine relativ schwerwiegende Straftat und muss auf jeden Fall geahndet werden.

So stornieren Sie eine Kreditkartenzahlung

Kreditkarten gelten auch deshalb als sicheres Zahlungsmittel, weil zu Unrecht abgebuchte Beträge recht problemlos storniert werden können. Zu unrechtmäßigen Abbuchungen zählen nicht nur Überweisungen, die Sie nicht selbst veranlasst haben. Auch doppelt gebuchte Beträge oder zu hohe Summen können Sie wieder zurückbuchen lassen.
  • Können Sie eine Kartenzahlung nicht nachvollziehen, sollten Sie zeitnah handeln. Die gesetzliche Frist für eine Zurückbuchung beträgt acht Wochen.
  • Danach ist eine Stornierung nur noch auf Kulanzbasis des Kartenanbieters möglich. Einen gesetzlichen Anspruch darauf haben Sie dann nicht mehr.
  • Um die Frist nicht verstreichen zu lassen, sollten Sie Ihre Kreditkartenabrechnung regelmäßig überprüfen. Nur so entdecken Sie unrechtmäßige Abbuchungen rechtzeitig.
  • Möchten Sie eine Abbuchung stornieren, setzen Sie sich mit Ihrem Kreditkartenanbieter in Verbindung. Der einfachste Weg ist der Griff zum Telefon, aber auch eine E-Mail ist eine Option.
  • In beiden Fällen bekommen Sie von den Mitarbeitern ein spezielles Formular, das Sie ausfüllen müssen.
  • Manche Kreditkartenanbieter bieten auch einen Online-Banking-Zugang. Ist dies der Fall, können Sie eine Buchung auch online rückgängig machen.
  • Sind Sie nicht sicher, ob jemand Ihre Kreditkarte missbräuchlich genutzt hat, sollten Sie über eine Sperrung der Karte nachdenken.

Zahlen Sie noch Gebühren für Ihre Kreditkarte?

Zeit über einen Kreditkartenwechsel nachzudenken. Aktuelle Kreditkarten bereits ab 0€ Jahresgebühr!

Pauschalreisen jetzt bis zu 60% reduziert!

Zeit für einen günstigen Urlaub. Extrem reduzierte Last Minute, Frühbucher und All Inklusive Pauschalreisen!

Zu den Pauschal Reiseangeboten ->

 

Ebbe in der Kasse?

Günstige Kleinkredite mit kurzer Laufzeit zur freien Verwendung.

Zum Kleinkredit Vergleich ->